top of page

Starke Kerle

Actros auf Großbaustelle für Klinik-Neubau


Mercedes-Benz Actros auf der Baustelle

Zwei neue Kippsattelzüge Mercedes-Benz Actros arbeiten im Dauereinsatz für das Projekt Neubau Flugfeldklinikum in Böblingen-Sindelfingen. Mit ihnen hat die Alfred Schuon GmbH schon tausende Kubikmeter Erdaushub zu den Deponien in der gesamten Region transportiert. Sechs bis zwölf Deponiefahrten mit jeweils rund 26 Tonnen Erdaushub an Bord erledigen die beiden Actros 1848 LS täglich. Damit kommt jeder der zwei Schuon-Trucks auf eine tägliche Fahrleistung von rund 400 Kilometer und eine tägliche Transportleistung von bis zu 150 Tonnen Erde, die aus der Baugrube entfernt und vom Baugelände abtransportiert werden.


Rund 70.000 Kubikmeter Erde sind für den Bau des neuen Klinikums bisher ausgehoben worden – das entspricht etwa 70 Prozent der gesamten Baugrube. Der restliche Aushub wird mit Beginn des Rohbaus Mitte 2021 erfolgen. Um dieses Ziel im festgesetzten Zeitrahmen erreichen zu können, befördern zwei Bagger bis zu 5000 Tonnen Aushubmaterial pro Tag aus der Baugrube. Den Abtransport führen zahlreiche Mercedes-Trucks durch. Der Aushub basiert auf einem 3D-Modell der Baustelle und erfolgt GPS-gesteuert. Damit ist sichergestellt, dass der Abtrag der Baugrube zentimetergenau erfolgt, ökologische Aspekte berücksichtigt werden können und nicht zuletzt auch die baulogistischen Abläufe auf der Flugfeld-Baustelle sowie den angrenzenden An- und Abfahrtszonen entzerrt werden.


Großen Wert legt die Spedition Schuon bei ihren Bautransportfahrzeugen auf sparsamen Verbrauch, große Nutzlast, gutes Rangierverhalten und die Kombination von hoher Sicherheit mit Fahrkomfort auf der Straße sowie hoher Traktion auch bei schwierigen Bodenverhältnissen. Dazu zählen beispielsweise die unbefestigten, staubigen und oftmals auch aufgeweichten, schlammigen oder rutschigen Baustellenzufahrten.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page