Europa-Tour - 15.000 vollelektrisch gefahrene Kilometer mit dem eActros 600.
Nach 45-tägiger vollelektrischer Entwicklungsfahrt durch insgesamt 22 Länder sind die zwei seriennahen Prototypen des Mercedes-Benz eActros 600 mit über 15.000 Kilometern mehr auf dem Tacho wieder wohlbehalten zurückgekehrt. Der Trip der beiden Fahrzeuge wurde mit jeweils 40 Tonnen Gesamtzuggewicht absolviert. Auf der gesamten Route wurden die beiden Fernverkehrs-Lkw ausschließlich an öffentlichen Ladepunkten geladen.
Offizieller Tour-Start war in Frankfurt am Main. Nach ihrer Reise in Richtung Norden durch Deutschland, Dänemark und Schweden, haben die zwei Trucks pünktlich zu Mittsommer das erste große Etappen-Highlight erreicht: das Nordkap in Norwegen, den nördlichsten auf dem Straßenweg erreichbaren Punkt Europas. Weiter ging es für den Konvoi in Richtung Süden durch Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Italien, Frankreich und Spanien. Nach einem Stopp im spanischen Tarifa, dem südlichsten Ort auf dem europäischen Festland als nächstes großes Tour-Highlight, führte die Reise erneut in Richtung Norden – durch Portugal, Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg zurück nach Deutschland.
Über die konkreten Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Testing Tour 2024 wird der Hersteller im Rahmen der „IAA Transportation“ im September in Hannover Auskunft geben.
Comments