top of page

Elektrische Antriebsachse

  • Autorenbild: Blickpunkt LKW & BUS
    Blickpunkt LKW & BUS
  • 9. Sept.
  • 1 Min. Lesezeit

ZF präsentiert neue Technologien für Trailerhersteller und Flotten.


Blauer LKW mit grün-blauem Anhänger und ZF-Antriebsachse auf grauem Asphalt. Aufschrift: "TrailTrax Electrified Trailer System". Hintergrund mit Bäumen und Himmel.

Schwerpunkte sind dabei Dekarbonisierung, Sicherheit und digitale Systeme. Die Innovationen sollen neben der Emissionsreduktion dazu beitragen, den Straßengüterverkehr effizienter, sicherer und digitaler zu gestalten. Auf der NUFAM in Karlsruhe zeigt ZF Exponate wie den e-Trailer Trail Trax, der die hauseigene 210 kW starke elektrische Antriebsachse Ax-Trax 2 zusammen mit dem Anhänger-EBS und einer Batterie-Systembox integriert. Auf diese Weise wird ein verbrennungsmotorisch angetriebener LKW zu einem Hybridfahrzeug mit einer CO2-Reduktion von bis zu 16 Prozent und ein Plug-in-Truck erhöht seine Reichweite.


Auch das intelligente elektronische Bremssystem iEBS, das sich für alle Arten von Trailern eignet, steigert die Sicherheit und Effizienz, indem es ABS- und EBS-Systeme kombiniert und neue Funktionalitäten ermöglicht. Das System ist in unterschiedlichen Konfigurationen verfügbar, für konventionelle und Luftfederungssysteme in Basic-, Standard- und Premium-Ausführungen.


Blauer LKW mit ZF Antriebsachse auf Stadtstraße, digital vernetzt. Text: "Driving Commercial Vehicle Innovation." Software-Update fortschritt bei 80%. Futuristisch.

Und schließlich hat die ZF-Division CVS mit dem Software-Update-Management Programm (SUMS) eine neue Digitallösung auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um ein umfassendes Toolkit, das für Trailerhersteller entwickelt wurde, um die internationalen Standards für Software-Updates in der Automobilindustrie zu erfüllen und einzuhalten.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page