Einfacher und schneller
- Blickpunkt LKW & BUS
- 10. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Neuer KI-Assistent von MAN verbessert digitales Flottenmanagement.

Der neue KI-gestützte Assistent nutzt die umfassenden Fahrzeugeinsatzdaten und Fahrstilanalysen von Perform sowie eine umfangreiche Wissensdatenbank im Hintergrund, um maßgeschneiderte Performanceanalysen samt Handlungsempfehlungen für Fuhrparkmanager zu erstellen. Nach erfolgreichem Start in Österreich im heurigen Frühjahr ist das innovative Feature nun auch für Perform-Kunden in Deutschland verfügbar, weitere europäische Länder folgen schrittweise.
Über die neue Chatfunktion können Fuhrparkmanager ihren Analysebedarf einfach in Alltagssprache formulieren. Auf Fragen wie „Welche Fahrer haben Verbesserungspotenzial ?“ oder „Welche Empfehlungen kann ich den Fahrern geben ?“ liefert die KI sofort verständliche Auswertungen und konkrete Empfehlungen, die sich direkt an die Fahrer weitergeben lassen.
Der Digitale Flottenassistent sorgt für eine bis zu dreimal schnellere und gezieltere Auswertung der umfangreichen Informationen. Das KI-gestützte Analysetool wertet eine Vielzahl von Daten aus – darunter Fahrverhalten, Kraftstoffverbrauch, Nutzung von Assistenzsystemen sowie technische Informationen wie Standzeiten und Verschleiß. Diese Daten werden intelligent mit einer kontinuierlich aktualisierten Wissensdatenbank verknüpft, die Schulungsunterlagen, technische Handbücher und praxisnahe Erfahrungswerte enthält. Der Fuhrparkmanager erhält direkt im Chat die gewünschten Auswertungen in übersichtlicher und schnell zu erfassender Form – inklusive auf die Flotte zugeschnittenen Handlungsempfehlungen.
Perform gehört zu den meistgenutzten digitalen Services von MAN. Der Dienst auf der RIO Plattform greift nahezu in Echtzeit auf zahlreiche Daten aus dem Einsatz des Fahrzeuges zurück und liefert für einzelne Fahrzeuge oder ganze Flotten detaillierte Übersichten zu Fahrzeugauslastung, Fahrweise oder auch die Einsatzschwere der durchgeführten Transportaufgaben – immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Streckenprofile und Verkehrsbedingungen.