top of page

Ein Jahrhundert Zuverlässigkeit

9. Sept.
2 Min. Lesezeit

Hendrickson stellt ULTIMAAX auf der IAA Transportation 2026 in den Mittelpunkt


Hendrickson-Logo, rote Walking-Beam-Maschine auf grauem Blaupausen-Hintergrund, Text: 100 Years of the Walking Beam 1926-2026.

Hendrickson, ein weltweit führender Anbieter von Federungstechnologie und Fahrwerkslösungen für Nutzfahrzeuge, feiert auf der IAA Transportation 2026 das 100-jährige Jubiläum seiner patentierten Walking-Beam-Federung. Das Unternehmen zeigt, wie ein Jahrhundert Erfahrung mit Federungssystemen für anspruchsvolle Anwendungen die Leistung moderner Nutzfahrzeuge weiterhin prägt und mit ULTIMAAX Lösungen bietet, die auf Langlebigkeit, Fahrkomfort und Gewichtsoptimierung für heutige Flotten ausgelegt sind.


Seit 100 Jahren unterstützt Hendricksons Walking-Beam-Technologie Betreiber dabei, einige der anspruchsvollsten Einsatzbereiche der Welt zu bewältigen — von Bau- und Infrastrukturprojekten bis hin zu Beton- und Schwerlastanwendungen. Auf der IAA erleben Besucher, wie sich dieses Erbe der Zuverlässigkeit weiterentwickelt hat, um aktuellen Anforderungen an Effizienz, Produktivität und Fahrerkomfort gerecht zu werden.


Möglichkeiten für Besucher auf der IAA Transportation 2026:


  • Besuchen Sie Hendrickson in Halle 26, Stand B51 und an den Außenständen H63 und K65.

  • Nehmen Sie an der Pressekonferenz teil: “100 Years of the Walking Beam: Timeless Reliability Driven by Innovation”, Montag, 14. September, von 15:00 bis 15:20 Uhr, in Halle 26, Stand B51.

  • Treten Sie in Kontakt: Besucher, die gezielt mit Hendrickson Experten in Kontakt treten möchten, können im Voraus Termine vereinbaren, um spezifische Projekte, Anwendungen und Fahrzeuganforderungen zu besprechen.


Transparenter MAN-Lkw in Röntgenoptik mit rotem Fahrwerk, schwarzem Hintergrund und sichtbarem MAN-Logo.

Auf der Messe stellt Hendrickson ein Portfolio aus Federungs-, Zusatzachsen- und Komponententechnologien für anspruchsvolle Spezial- und Nutzfahrzeuganwendungen vor. Zu den präsentierten Anwendungen gehören:


  • ULTIMAAX Elastomer Fahrwerke: ULTIMAAX 26T und ULTIMAAX 21T, die Hendricksons Walking-Beam-Erbe fortführen und darauf ausgelegt sind, Langlebigkeit, Fahrkomfort und Gewichtsoptimierung für besonders anspruchsvolle Anwendungen in Einklang zu bringen.

  • Hilfsachsen: MLA®3 und COMPOSILITE® EXS, zur Optimierung der Fahrzeugkonfigurationen basierend auf deren Nutzlastanforderungen in verschiedensten Bereichen.

  • Nutzfahrzeug Komponenten: von klassischen Federungselementen wie Blattfedern oder innovativen Hybridkonzepten mit Komposit-Materialien über Stabilisatoren und U-Bügel, die Hendricksons Nutzfahrzeugkunden im Alltag unterstützen.


Auf Grundlage von Hendricksons Philosophie „Reliable by Design“ verbindet der IAA-Auftritt des Unternehmens ein Jahrhundert Walking-Beam-Innovation mit den Prioritäten, die den heutigen Nutzfahrzeugmarkt prägen.


Röntgenansicht eines Betonmischers mit sichtbarem Fahrerhaus, Trommel und Rädern auf schwarzem Hintergrund, technisch und futuristisch

„Anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums unsere patentierten Walking-Beam-Fahrwerke, sind wir stolz darauf, unsere Partnerschaft mit MAN weiter zu vertiefen und das ULTIMAAX 21t für gewerbliche Betreiber in ganz Europa verfügbar zu machen“, sagte Helfried Jelinek, Vice President und General Manager Europe bei Hendrickson. „Dieser Meilenstein vereint Hendricksons jahrhundertelange Erfahrung im Bereich der Fahrwerkssysteme mit dem Engagement von MAN, leistungsstarke Nutzfahrzeuge bereitzustellen, um Kunden eine zuverlässige Lösung zu bieten, die auf Langlebigkeit, Fahrkomfort und Produktivität ausgelegt ist.“


Zusätzlich unterstützt wird der ULTIMAAX-Fokus für Nutz- und Zweckfahrzeuge durch MANs Perspektive: „Bei MAN setzen wir uns dafür ein, unseren Kunden im Spezialfahrzeugbereich die richtigen Lösungen zu bieten. Mit Hendricksons ULTIMAAX-Technologie stellen wir eine Federung bereit, die Zuverlässigkeit, geringes Gewicht und eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts vereint“, sagte Friedrich Baumann, Mitglied des Vorstands für Sales & Customer Solutions, MAN Truck & Bus.


Neben dem Hauptstand werden auf Hendricksons Außenständen MAN Muldenkipper- und Betonmischerfahrzeuge mit ULTIMAAX Ausstattung gezeigt, wodurch der Fokus des Unternehmens auf Spezialfahrzeuganwendungen praxisnah erlebbar wird. Die Exponate bieten OEMs, Flottenbetreibern, Ingenieuren und Ausrüstungsspezialisten einen klaren Einblick, wie Hendricksons zuverlässige Federungs- und Komponentenlösungen ihre nächsten Fahrzeuge und Vorhaben unterstützen können. Aktuelle Informationen zu Hendrickson, einschließlich Standdetails und vorgestellter Produkte, finden Sie auf unserer Event-Landingpage zur IAA Transportation: hier klicken.

Kommentare


bottom of page