top of page

Begleiter in der Logistik 4.0


Das digitale Industriezeitalter ist angebrochen und stellt die Wirtschaft vor neue Herausforderungen. Logistik 4.0 geistert als Begriff durch die Branche und umschreibt dabei die Vernetzung und Optimierung von Prozessen, Daten, Menschen und Maschinen, also Transparenz zugunsten von Effektivität. Europas größte Transportplattform aus dem Hause TimoCom hat schon vor 20 Jahren die Zeichen der fortschreitenden Digitalisierung richtig gedeutet und die Rolle eines Pioniers auf diesem Gebiet angenommen. Bei dem IT-Dienstleister stehen die Weichen in den angebotenen Anwendungen auf effektive Wechselwirkungen – nicht nur von Business zu Business durch das Einrichten einer Laderaum- und Frachtenbörse mit Firmenverzeichnis, sondern auch von Maschine zu Maschine durch intelligente Schnittstellen. Mit bis zu 500.000 internationalen Laderaum- und Frachtangeboten täglich stellt die TimoCom Transportplattform das ideale Assistenzsystem zur Auslastungsoptimierung sowohl von Lade- als auch von Lagerraum.

TimoCom Logistik 4.0

Digitales Logistiknetzwerk trifft auf intelligente Schnittstellen, Effizienz, Transparenz und Sicherheit auf höchstem Niveau.

Transparenz, Sicherheit und Wettbewerbsvorteile

Alles, was sich digitalisieren lässt, wird in Zukunft digitalisiert werden. Der Informationsfluss zwischen allen Beteiligten wird optimiert, gleichzeitig werden Arbeitsprozesse schneller und transparenter. Der Einsatz neuer Technologien ist ein wichtiges Merkmal von TimoCom und setzt eine hohe Anpassungsfähigkeit der Transportplattform-Nutzer voraus – ein Anspruch, dem die flexible Logistik-Branche erfahrungsgemäß gerecht wird. Nicht zuletzt, weil Neuerungen im Anwendungsportfolio von TimoCom immer auf Effizienz für die Nutzer abzielen, dankbar angenommen werden und sich entsprechend schnell etablieren.

So hat der IT-Dienstleister beispielsweise im September 2016 sein Firmenverzeichnis mit mehr als 36.000 Unternehmen in 44 europäischen Ländern um die Up- und Downloadfunktion erweitert. Kunden können dadurch ihre regelmäßig benötigten Dokumente durch einmaliges Uploaden in ihrem Profil anderen angebundenen Unternehmen zum Download zur Verfügung stellen. Ein langes Warten auf für Transportaufträge notwendige Unterlagen wie zB Briefkopf, EU-Lizenz oder Frachtführerversicherung entfällt somit. Neben der Zeitersparnis schaffen sich Unternehmen, die ihre Dokumente bereitstellen, auch einen Wettbewerbsvorteil: Transparenz. Denn je detaillierter und aussagekräftiger sich ein Kunde im Firmenprofil präsentiert, desto eher weckt er Vertrauen. Die Wahrscheinlichkeit, Geschäfte abzuschließen, steigt tendenziell an. Da nur die geprüfte Kundschaft über die gesicherte SSL-Verbindung der TimoCom-Applikation auf die Unterlagen zugreifen kann, ist zudem für Sicherheit der Daten gesorgt.

Zeitersparnis und Planungssicherheit

Während das Firmenverzeichnis die optimale Lösung bietet, sich innerhalb der Transportplattform ein Netzwerk aus bereits bekannten und potenziellen neuen Geschäftspartnern aufzubauen, vernetzt TimoCom auch einzelne Technologien miteinander. Schnittstellen gibt es innerhalb der Anwendungen in zwei verschiedenen Bereichen: Mit TC Connect können die Nutzer Laderaum- und Frachtangebote aus der eigenen Dispositionssoftware per Mausklick direkt in die Transportplattform übertragen. Die übrigen Kunden erhalten dadurch unmittelbar Zugriff auf diese Angebote und können mit dem Anbieter in Verbindung treten.

Mithilfe der zweiten Schnittstellenlösung ermöglicht TimoCom bereits über 210 Telematikanbietern, ihre Positionsdaten im TimoCom Tracking abzubilden. Gemeinsame Kunden genießen somit den Komfort, den Status ihrer Fahrzeuge in nur einer Ansichtskarte nachverfolgen zu können. Sprich: Ein Wechseln zwischen Programmen unterschiedlicher Hersteller wird überflüssig. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Geschäftspartnern eine Freigabe für das zu trackende Fahrzeug einzuräumen. Auf diesem Weg haben beide das Fahrzeug jederzeit im Blick. Auch hier spielt der Sicherheitsaspekt eine wichtige Rolle und bezieht sogar den Fahrer des Lkw mit ein.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Absturz

bottom of page