Coach of the Year 2026
- Blickpunkt LKW & BUS

- 10. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Auszeichnung der Setra TopClass auf der Busworld Europe in Brüssel
Für die Jury war primär das konsequent geschnürte Paket an Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen überzeugend. „Deren technische Finesse und die hohe Effektivität beweist, wie nachdrücklich sich die Marke mit dieser Premium-Baureihe für das Wohlergehen von Passagieren und Fahrern auf Reisen einsetzt“, so Gianluca Ventura, der neue Präsident der Jury.

Die Setra TopClass besteht neben dem Doppeldecker S 531 DT aus den drei Modellen S 515 HDH, S 516 HDH und S 517 HDH, die von 12,5 bis 14,2 Metern Länge angeboten werden. Sie zeichnen sich allesamt durch Stabilität, agiles Fahrverhalten und ein Höchstmaß an individueller Vielseitigkeit aus. Angetrieben werden die drei Dreiachser vom Reihensechszylinder-Dieselmotor OM 471. Die Leistung beläuft sich serienmäßig auf 476 PS, optional auf 510 PS. In den Fahrzeugen der Setra TopClass sind alle Motoren mit dem vollautomatisierten Schaltgetriebe GO 250-8 PowerShift gekoppelt.
Für Till Oberwörder, CEO Daimler Buses, ist die Auszeichnung eine Bestätigung dafür, dass die Modelle der Setra TopClass als Spitzenprodukte in der Branche eine nicht mehr wegzudenkende Größe sind – und dies gilt nun auch für die journalistische Fachwelt: „Höchste Sicherheitsstandards und ein Maximum an effektiver Wirtschaftlichkeit sind nur zwei Bereiche, mit denen die Premium Baureihe auf sich aufmerksam macht. Eine Vielzahl technischer Innovationen und zeitgemäßer Lösungen bilden die Basis, die diese internationale Trophäe rechtfertigen“.




Kommentare